19.09.2014

AMB 2014: CERATIZIT präsentiert Zerspanungs-Highlights unter der neuen Marke „Cutting Solutions“

• Die neue Frässortengeneration von CERATIZIT: BLACKSTAR

• Die neue Frässortengeneration von CERATIZIT: COLORSTAR.

• Die neue Frässortengeneration von CERATIZIT: SILVERSTAR

• Die neue Frässortengeneration von CERATIZIT: GOLDSTAR

• EcoCut eine komplette Überarbeitung: neues Trägerwerkzeugdesign für engere Toleranzen und höhere Oberflächengüten sowie drei beschichtete Hartmetallsorten für alle Werkstoffe der ISO-Gruppen P/M/K/S.

• MaxiDrill 900 ermöglicht dank hoher Vorschubwerte das Vollbohren in Tiefen von 2xD bis 5xD.

• Erstmals wird die gesamte Vollhartmetall-Kompetenz der CERATIZIT-Gruppe vorgestellt.

CERATIZIT präsentiert auf der AMB die Produkt-Highlights der neuen Kompetenzmarke für Zerspanungslösungen „Cutting Solutions“. Mit im Programm sind der vielseitige Bohrer MaxiDrill 900, Vollhartmetall-Spiralbohrer für präzises Tieflochbohren und das rundum erneuerte Multifunktionswerkzeug EcoCut. Außerdem stellt CERATIZIT die neuen Frässorten vor.

CERATIZIT S. A., Mamer, Luxemburg (Zentrale), September 2014

Mit dem Start der neuen Marke für Zerspanungswerkzeuge "Cutting Solutions" stellt sich die CERATIZIT-Gruppe breiter auf und bietet nun ein Vollsortiment von Wendeschneidplatten- und Vollhartmetallwerkzeugen an.

Auf der AMB präsentiert der Hartmetallexperte neben dem kompletten Vollhartmetall-Programm den Bohrer MaxiDrill 900 und das überarbeitete Multifunktionswerkzeug EcoCut. "Mit unseren dafür entwickelten Breitbandsorten erreichen wir ein sehr breites Anwendungsspektrum", erläutert Dr. Uwe Schleinkofer, Entwicklungsleiter Zerspanung bei CERATIZIT. "Dabei haben wir immer den Kundennutzen im Blick: höchste Performance und geringe Lagerhaltung." Ein besonderes Highlight ist außerdem die neu entwickelte Frässortengeneration für die Stahl-, Guss- und Rostfreibearbeitung: "Wir erneuern hier den gesamten ISO-P-M-K-Bereich auf einen Schlag", ergänzt Dr. Schleinkofer. Um die Leistungsfähigkeit dieser Sorten zu steigern, wurden modernste Beschichtungsanlagen eingesetzt und mit speziellen Nachbehandlungsprozessen kombiniert. Am Messestand haben die Besucher Gelegenheit, mit den Themenbotschaftern für "Cutting Solutions" direkt in einen Dialog zu treten und alle wichtigen Details zu den ausgestellten Produkt-Highlights zu erfahren:

1. Präzise Tieflochbohrungen mit CERATIZIT VHM-Bohrer

Als Alternative für Einlippen-Tiefbohrer eignet sich der VHM-Spiralbohrer von CERATIZIT zum Tieflochbohren im Bereich bis 50xD. Vorteil sind die realisierbaren hohen Bohrvorschübe: In Praxis-Tests erreichte der Vollhartmetallbohrer Vorschübe von 256 Millimetern pro Minute im Vergleich zu Einlippenbohrern mit 70 Millimetern pro Minute. Entsprechend reduziert der VHM-Bohrer die Bearbeitungszeiten um das 3,6-fache, spart damit Kosten und steigert die Produktivität. Optimale Spanbildung und ungehinderter Späneabfluss gewährleisten zudem einen konstanten Schnittkräfteverlauf und dadurch einen sicheren Bohrprozess.

2. EcoCut: Optimale Bohrergebnisse und effiziente Außenbearbeitung

Mit dem EcoCut-Multifunktionswerkzeug präsentiert CERATIZIT die marktführende Lösung zum Bearbeiten von Innen- sowie Plan- und Außenkonturen. EcoCut eignet sich für das Bohren ins Volle und zum Drehen. Anlässlich des 20-jährigen Produktjubiläums erhält EcoCut eine komplette Überarbeitung. Ein neues Trägerwerkzeugdesign reduziert die Vibrationen und ermöglicht dadurch engere Toleranzen und höhere Oberflächengüten. Drei beschichtete Hartmetallsorten decken alle Werkstoffe der ISO-Gruppen P/M/K/S ab: Die COLORSTARTM-Sorten CTCP425 und CTCP435 sind sehr wärmebeständig und haben daher im Einsatz stabile Schneidkanten. Die Hartmetallsorte CTPP430 besitzt sehr gute Zähigkeitseigenschaften und ist äußerst verschleißfest. Dadurch steigert EcoCut Standzeiten um bis zu 100 Prozent.

3. MaxiDrill 900: breites Anwendungsspektrum, prozesssicheres und präzises Bohren

MaxiDrill 900 ermöglicht dank hoher Vorschubwerte das Vollbohren in Tiefen von 2xD bis 5xD. Der Bohrer ist einfach zu handhaben, da für Peripherie- und Zentrumsschneide die gleiche Wendeschneidplatte (in Geometrie und Sorte) eingesetzt wird. Die neue Universal-Hartmetallsorte CTPP430 macht MaxiDrill 900 besonders verschleißfest und erhöhte die Standzeit in Versuchen um über 30 Prozent. Aufeinander abgestimmte Wendeschneidplatten-Geometrie und Anstellwinkel bewirken ein gutes Anbohrverhalten mit sanftem Eintritt in das Material und hoher Prozesssicherheit, selbst bei schwierigen Anbohrsituationen. Der Spanraum ist optimal gestaltet, um eine effiziente Spanabfuhr zu gewährleisten.

4. Die neuen Frässorten

Insgesamt sieben neue Frässorten im Bereich "Cutting Solutions" decken nahezu alle Einsatzbereiche ab: Für Stahlbearbeitung bieten die Sorten BLACKSTARTM CTCP230 und SILVERSTARTM CTPP235 eine stark verbesserte Oberflächenbeschaffenheit und optimalen Spanfluss. Sie sind zudem sehr verschleißbeständig. Durch moderne Beschichtungsanlagen und optimierte Nachbehandlungsprozesse entsteht eine spezielle Schichtenarchitektur: Diese macht die Sorten äußerst zäh bei hervorragender Schichthaftung und ist somit besonders geeignet für die Trockenbearbeitung.

Die Sorte BLACKSTARTM CTCK215 ist ideal für die Trockenbearbeitung von Gusswerkstoffen bei hohen Schnittgeschwindigkeiten. SILVERSTARTM CTPK220 hingegen eignet sich im zäheren Anwendungsbereich für die Nassbearbeitung. Mit den verschleißbeständigen Sorten SILVERSTARTM CTPM225 und CTPM240 lassen sich bevorzugt rostfreie Stähle bearbeiten. Als Alternative in der allgemeinen Stahlbearbeitung und zum Bearbeiten martensitischer Stähle kann die zähe Sorte BLACKSTARTM CTCM235 eingesetzt werden.

• Die neue Frässortengeneration von CERATIZIT: BLACKSTAR

• Die neue Frässortengeneration von CERATIZIT: COLORSTAR.

• Die neue Frässortengeneration von CERATIZIT: SILVERSTAR

• Die neue Frässortengeneration von CERATIZIT: GOLDSTAR