12.09.2016

CERATIZIT 3x3 – neues Komplettpaket für das Drehen von Stahl vorgestellt auf der AMB

• Spanleitstufe -F50 für das Schlichten in der Sorte BLACKSTAR TM CTCP115.

• Spanleitstufe -M50 für die mittlere Bearbeitung in der Sorte BLACKSTAR TM CTCP125.

• Spanleitstufe -M70 für das Schruppen in der Sorte COLORSTAR TM CTCP135.

• CTEP110

• Das Startprogramm des Eckfrässystems MaxiMill 491 umfasst Trägerwerkzeuge für Aufsteck-, Schaft- und Einschraubfräser.

• Präzisions-Wendeplatten mit acht nutzbaren Schneiden in den Sorten BLACKSTAR und SILVERSTAR.

• MaxiMill 491

• Eckfrässystem MaxiMill 491 mit Präzisions-Wendeplatten mit acht nutzbaren Schneiden in den Sorten BLACKSTAR TM und SILVERSTAR TM.

• Andreas Schätzl, Gruppenleiter stehende Werkzeuge, Cutting Solutions by CERATIZIT; Dr. Uwe Schleinkofer, Entwicklungsleiter Cutting Solutions by CERATIZIT.

Wirtschaftliche Kombination von Hartmetallsorte und Spanleitstufe für jede Bearbeitungssituation

CERATIZIT Austria GmbH, AT-Reutte/Tirol, 13. September 2016

Cutting Solutions by CERATIZIT stellt auf der AMB mit dem CERATIZIT 3x3 ein anwenderfreundliches Konzept vor, das Hartmetallsorten und Spanleitstufen intelligent kombiniert, um so eine schnelle Auswahl der wirtschaftlichsten Lösung für die Drehbearbeitung von Stahl zu ermöglichen. Darüber hinaus zeigt der Hartmetallhersteller das 90°-Eckfrässystem MaxiMill 491 sowie weitere neue Produkte aus dem Standard-Portfolio.

Mit Einführung der neuen Spanleitstufe -F50 hat Cutting Solutions by CERATIZIT sein überarbeitetes Programm für das Stahldrehen komplettiert. Das innovative Gesamtpaket unter dem Namen CERATIZIT 3x3 bietet ein lückenlos gut strukturiertes Portfolio, das die Auswahl der jeweils wirtschaftlichsten Wendeschneidplatten-Lösung anwenderfreundlich gestaltet. Abgestimmte Kombinationen von drei Spanleitstufen und drei Hartmetallsorten eignen sich für das Schlichten bis hin zum Schruppen von Stahlwerkstoffen und decken alle Marktanforderungen ab – auch in Randanwendungsbereichen. „Mit unserem CERATIZIT 3x3 findet jeder schnell das optimal funktionierende Produkt für seine Stahl-Dreh-Anwendung,“ sagt Andreas Schätzl, Gruppenleiter stehende Werkzeuge, Cutting Solutions by CERATIZIT.

Drei Spanleitstufen – eine Lösung für jede Anwendung

Mit den drei Spanleitstufen -F50 für das Schlichten, -M50 für die mittlere Bearbeitung sowie -M70 für das Schruppen optimiert das CERATIZIT 3x3 das bisherige Sortiment für Stahl-Dreh-Anwendungen. Durch die neu vorgestellte Spanleitstufe -F50 wurde diese intelligente Kombination möglich, die zu einem übersichtlichen und zugleich durchgängigen Portfolio führte. Die Spanleitstufe für das Schlichten bietet eine optimale Spankontrolle und die geschliffene Auflagefläche garantiert eine hohe Stabilität der Wendeschneidplatte im Plattensitz. Die scharfe Schneide gewährleistet einen weichen Schnitt. Die dadurch verringerten Schnittkräfte führen zu einer geringeren Leistungsaufnahme an der Spindel.  „Mit diesem Portfolio macht Stahl zerspanen Freude“, findet Andreas Schätzl. „Anwender können mit Hilfe des CERATIZIT 3x3 die Lagerhaltung und ihre Kosten reduzieren und gleichzeitig die Produktionseffizienz steigern“, ergänzt Dr. Uwe Schleinkofer, Entwicklungsleiter von Cutting Solutions by CERATIZIT. Die drei Spanleitstufen seien perfekt auf die jeweilige Bearbeitungssituation abgestimmt, die so eine schnelle sowie anwendungsorientierte Auswahl der richtigen Wendeschneidplatte ermöglichen. Dr. Schleinkofer: „Komplex war gestern, übersichtlich ist heute.“

Sorten-Trio erhöht Produktivität

Das neue Konzept kombiniert insgesamt drei Hartmetallsorten mit drei Spanleitstufen. Der Anwender kann damit alle Anwendungsbereiche in der Stahlbearbeitung abdecken: Die hochverschleißfeste Sorte BLACKSTARTM CTCP115 verlängert die Standzeit. Somit kann durch Erhöhung der Bearbeitungsparameter die Produktivität in der Fertigung deutlich erhöht werden. BLACKSTARTM CTCP125 eignet sich als universelle Sorte für sämtliche Anwendungen, insbesondere in der mittleren Bearbeitung bei leicht unterbrochenem Schnitt. Die zähe Sorte COLORSTARTM CTCP135 komplettiert das Trio als Spezialist für unterbrochene Schnitte sowie schwierige Bedingungen und gewährleistet maximale Prozesssicherheit.

Neues beim Eckfräsen und dem Standard-Produktportfolio

In Halle 2 an Stand B06 zeigt CERATIZIT außerdem das kürzlich am Markt eingeführte, neue Eckfrässystem: Mit MaxiMill 491 beschreitet CERATIZIT technologisch neue Wege. Das Frässystem erzeugt mit Präzisions-Wendeschneidplatten und acht nutzbaren Schneidkanten exakte 90°-Seitenwandprofile, spart Werkzeug-Wechselzeiten und gewährleistet bei geringer Leistungsaufnahme eine hohe Laufruhe sowie einen weichen Schnitt für hohe Standzeiten und qualitativ hochwertige Oberflächen.

Weitere Produkt-Ergänzungen und -Updates

Produkthighlights von Cutting Solutions by CERATIZIT zur AMB sind der erfolgreiche Wendeplatten-Bohrer MaxiDrill 900 sowie Neuentwicklungen und Programmergänzungen im Rahmen des Standard-Produktportfolios. Darunter ist die höchst innovative neue Cermet-Sorte COLORSTARTM CTEP110 mit einer Multi-Layer-Al203-Beschichtung neuester Technologie. Diese Cermet-Sorte vereint erstmals die Härte und Verschleißfestigkeit eines Cermet-Schneidstoffes mit der Zähigkeit eines Hartmetalls.

Cutting Solutions by CERATIZIT auf der AMB: 13. bis 17. September,
Halle 2, Stand B06, Messe Stuttgart.

Cutting Solutions by CERATIZIT - Kreativer Partner für den kompetenten Dialog

Cutting Solutions by CERATIZIT ist die Kompetenzmarke für innovative Werkzeuglösungen in der Zerspanung. Die CERATIZIT GROUP bietet unter dem Namen ein Vollsortiment von Premium-Standardprodukten, wie Wendeschneidplatten- und Vollhartmetall-Werkzeuge an. Der kreative Partner geht darüber hinaus den intensiven Dialog mit seinen Kunden ein, um auch individuelle oder branchenspezifische Zerspanungslösungen zu entwickeln, etwa für die Automobilindustrie oder die Energie- und Transportbranche. Dafür beherrscht und kontrolliert die CERATIZIT GROUP die gesamte Prozesskette der Hartmetallproduktion - vom Rohstoff bis zum finalisierten Zerspanungsprodukt. Im Vertrieb der Marke setzt das Unternehmen auf ein weltweites Netz von hochgradig kompetenten Handelspartnern.

• Spanleitstufe -F50 für das Schlichten in der Sorte BLACKSTAR TM CTCP115.

• Spanleitstufe -M70 für das Schruppen in der Sorte COLORSTAR TM CTCP135.

• CTEP110

• MaxiMill 491