16.01.2017

CERATIZIT Group erwirbt Mehrheitsanteile an Best Carbide Cutting Tools, LLC

• v. l. n. r.: Thierry Wolter (Vorstandsmitglied CERATIZIT S.A.), Mark Nunez (President Best Carbide Cutting Tools, LLC), Carmen Nunez (Director of Operations Best Carbide Cutting Tools, LLC), Jacques Lanners (Co-Vorstandsvorsitzender CERATIZIT S.A.), Sal Nunez (Chairman Best Carbide Cutting Tools, LLC)

Der Hartmetallspezialist CERATIZIT teilt mit, dass seine hundertprozentige Tochtergesellschaft CERATIZIT USA, Inc. eine Vereinbarung zur Übernahme der Mehrheit am kalifornischen Vollhartmetall-Werkzeughersteller Best Carbide Cutting Tools, LLC unterzeichnet hat.

CERATIZIT S.A., Mamer, Luxemburg (Hauptsitz) und Best Carbide Cutting Tools, LLC, Rancho Dominguez, Kalifornien, 16. Januar 2017

Jacques Lanners, Co-Vorstandsvorsitzender der CERATIZIT-Gruppe, ist sich sicher, dass sich CERATIZIT durch Best Carbide Cutting Tools eine hervorragende Chance bietet, das Kundennetzwerk in den USA zu stärken und auf einem landesweiten Netz erstklassiger Distributoren aufzubauen. Best Carbide ist für die hohe Qualität seiner Produkte bekannt, deren Fokus auf High-End-Mikrowerkzeugen liegt.

Mark Nunez, Präsident von Best Carbide: „Dank dieser Partnerschaft wird Best Carbide Zugang zu den Technologien und der Erfahrung von CERATIZIT bekommen. Dies wird uns ermöglichen, unsere Produktionsprozesse, unsere technischen Kompetenzen und die Qualität unserer Werkzeuge zu verbessern. Ziel ist es, unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten. Erstmals in seiner 37 jährigen Geschichte wird Best Carbide Teil einer global tätigen, auf Zerspanungswerkzeuge spezialisierten Organisation. Wir glauben, dass dies für die Stabilität, das Wachstum und die Entwicklung von Best Carbide von erheblichem Nutzen sein wird. Von diesem Übereinkommen profitieren beide Unternehmen. Best Carbide Cutting Tools wird wie bisher weiterarbeiten, nun aber mit der vollen Unterstützung der CERATIZIT-Gruppe.”

Über finanzielle Einzelheiten haben die beiden Privatunternehmen Stillschweigen vereinbart.

Über Best Carbide Cutting Tools

Best Carbide Cutting Tools, LLC ist ein führender Hersteller von Vollhartmetall-Werkzeugen mit Firmensitz in Rancho Dominguez, Kalifornien. Am Produktionsstandort sind derzeit etwa 90 Mitarbeiter in hochmodernen Räumlichkeiten mit 4.275 Quadratmetern Fläche beschäftigt.

CERATIZIT mit Leidenschaft und Pioniergeist für Hartmetalle

CERATIZIT ist seit über 95 Jahren Pionier auf dem Gebiet anspruchsvoller Hartstofflösungen für Zerspanung und Verschleißschutz. Das Privatunternehmen mit Sitz in Mamer, Luxemburg, entwickelt und produziert hochspezialisierte Zerspanungswerkzeuge, Wendeschneidplatten, Stäbe aus Hartstoffen und Verschleißteile. In verschiedenen Anwendungssegmenten für Verschleißteile ist die CERATIZIT-Gruppe Weltmarktführer und entwickelt erfolgreich neue Hartmetall-, Cermet- und Keramiksorten, etwa für die Holz- und Gesteinsbearbeitung.

Mit weltweit über 6.000 Mitarbeitern an 27 Produktionsstätten und einem Vertriebsnetz mit über 60 Niederlassungen ist CERATIZIT ein Global Player der Hartmetallbranche. Der Technologieführer investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung und besitzt mehr als 600 Patente. Innovative Hartmetall-Lösungen von CERATIZIT werden unter anderem im Maschinen- und Werkzeugbau, in der Automobilbranche, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie der Medizinindustrie eingesetzt.

Die international agierende CERATIZIT-Gruppe vereint die vier Kompetenzmarken Cutting Solutions by CERATIZIT, Hard Material Solutions by CERATIZIT, Tool Solutions by CERATIZIT und Toolmaker Solutions by CERATIZIT. Zum Hartmetall-Hersteller gehören außerdem die Tochterunternehmen WNT, Günther Wirth und CB-CERATIZIT sowie die Werkzeughersteller PROMAX Tools, Klenk, Cobra Carbide India, Becker Diamantwerkzeuge und Best Carbide Cutting Tools.

Pressekontakt Kommunikation

Parwez Farsan