13.09.2013

• EMO Hannover 2013

Hartmetallexperte CERATIZIT mit ultimativen Produktinnovationen

CERATIZIT S. A., Mamer, Luxemburg (Hauptsitz), September 2013

CERATIZIT stellt auf der weltgrößten Fachmesse für Werkzeugmaschinen und Werkzeuge, der EMO 2013, die vom 16. - 21. September in Hannover stattfindet (Halle 5, Stand B56 und B64) seine neusten Hartmetallprodukte und –innovationen vor. Die Produktneuerungen reichen von innovativ beschichteten Wendeschneidplatten für Anwendungen im Drehen, Schäldrehen und Stechen über neue Hartmetallsorten für Stäbe und Formteile bis hin zu umfassenden Bohrerprogrammen.

Innovationskraft und Pioniergeist

Pioniergeist und tiefgreifendes Wissen in der Pulvermetallurgie haben die mehr als 90-jährige Geschichte von CERATIZIT geprägt. Dank umfassendem Know-How sowie intensiven Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten entwickelt CERATIZIT kontinuierlich Hartmetalllösungen für die sich weltweit ständig weiterentwickelnden Kundenanforderungen der Automobil-, Petro-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie des Machinen- und Werkzeugbaus. Unter dem Motto „Ultimative Produktinnovationen“ präsentiert der Hartmetallspezialist dieses Jahr eine Vielfalt an anspruchsvollen Zerspanungsprodukten, neuen Vollhartmetallwerkzeugen und innovativen Beschichtungstechnologien.

EcoCut - das Original

Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum zeigt sich das EcoCut-Programm mit neuem Gesicht. EcoCut ist ein Multifunktionswerkzeug zum Bearbeiten von Innen- und Außenkonturen sowie zum Bohren. Es besteht aus den Wendeplattenwerkzeugen „Classic“ und den Vollhartmetallwerkzeugen „Mini“. Die EMO-Produktneuheit ermöglicht dank verbesserter Zähigkeit und Warmfestigkeit deutlich höhere Standzeiten und Bohrdurchmesser von 4 bis 32 Millimeter.

‚Colourful Coat‘ – die innovative Beschichtungstechnologie

Als Pionier der Beschichtungstechnologie setzt CERATIZIT bis heute Maßstäbe durch revolutionäre Schichtentwicklungen in der Zerspanung. Nachdem sich die innovative ‚Colourful-Coat‘-Beschichtung bereits für Stechanwendungen bewährt hat, bringt CERATIZIT nun fünf weitere Hartmetallsorten für das Stechen, Drehen und Schäldrehen mit dieser neuartigen Beschichtungstechnologie auf den Markt. Mit ‚Colourful Coat‘ beschichtete Schneidkanten sind äußerst stabil, weniger ausbruchsempfindlich und bieten eine erheblich längere Standzeit.

Hartmetallstäbe mit neuem Vierkanal-Programm

Das neue Vierkanal-Programm für Hartmetallstäbe garantiert dank vier gedrallten Kühlkanälen eine optimale Kühlung der Schneidkante und ein stabiles Schnittverhalten. Werkzeuge erreichen so auch bei höheren Schnittwerten eine sehr lange Lebensdauer.

Hartstofflösungen für Verschleißschutz und Zerspanung

Neben Schneidstoffen, Beschichtungen, Wendeschneidplatten, umfangreichen Werkzeug- und Bearbeitungsprogrammen deckt CERATIZIT den gesamten Bereich der Holz- und Gesteinsbearbeitung ab und ist führender Hersteller von industriellen Verschleißlösungen. Mit rund 600 Patenten und mehr als 5140 Mitarbeitern gehört die CERATIZIT-Gruppe zu den weltweit führenden Hartmetallherstellern.

• EMO Hannover 2013