21.03.2014

Hohe Standmengen mit Hartmetall-Ringnutwalzen

• Zähe und verschleißfeste Ringnutwalzen aus Hartmetall von CERATIZIT.

• Hohe Qualität auch bei Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 2.500 Nägeln pro Minute.

Zähes und verschleißfestes Hartmetall von CERATIZIT für die Massenfertigung von Nägeln

CERATIZIT S. A., Mamer, Luxemburg (Hauptsitz), März 2014

CERATIZIT bietet Walzen und Walzsegmente aus Hartmetall für die Einbringung von Ringnuten in Nägel und Schrauben an. Das speziell für diese Anwendung entwickelte Hartmetall ist zäh und verschleißfest und hält den extrem hohen Druckbelastungen stand.

Für die Massenproduktion von Nägeln mit Drall und Ringnägeln setzen Hersteller Ringnutwalzen ein. Die Ringnutwalzen, bestehend aus einer Walze und Segmenten, sind in einer Gewindewalzmaschine montiert. Bei diesem Kaltumformungsprozess entsteht das Gewinde mittels eines Druck-Roll-Prozesses: Der Metallstift rotiert um die eigene Achse zwischen der Walze und dem Segment, auf denen das Profil aufgebracht ist. Bei diesem Prozess entstehen enorme Druckbelastungen in den Werkzeugen. Durch diesen hohen Druck wird das Profil der Walze und des Walzsegmentes auf den Nagel übertragen.

CERATIZIT fertigt für diesen Kaltumformungsprozess die Walze und Segmente aus Hartmetall. Der Vorteil von Hartmetall ist, dass das Material den enormen Druckbelastungen besser standhält. Die speziell für die Umformtechnik entwickelten  Hartmetallsorten sind enorm verschleißfest und weisen gleichzeitig eine hohe Zähigkeit auf. Dadurch erzielen diese Werkzeuge hohe Standmengen. Das Verschleißverhalten der Walze und der Segmente ist während des Prozesses gleichmäßig, so dass beide Komponenten die gleiche Standmenge aufweisen und Anwender sie somit zur gleichen Zeit auswechseln können. Zudem ist das Profil von Segment und Walze optimal aufeinander abgestimmt. Dies gewährleistet eine hohe Qualität der Werkstücke auch bei Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 2.500 Nägeln pro Minute.

Derzeit bietet CERATIZIT Ringnutwalzen für Ringnägel an. Walzen für Spiralnägel und Schrauben werden im Laufe des Jahres 2014 auf den Markt kommen.

• Zähe und verschleißfeste Ringnutwalzen aus Hartmetall von CERATIZIT.