13.04.2016

MaxiMill 491 – Eckfräsen einfach im Konzept, technisch einzigartig

• Eckfrässystem MaxiMill 491.

• Das Startprogramm des Eckfrässystems MaxiMill 491 umfasst Trägerwerkzeuge für Aufsteck-, Schaft- und Einschraubfräser.

• Präzisions-Wendeplatten mit acht nutzbaren Schneiden in den Sorten BLACKSTAR und SILVERSTAR.

• Dr. Uwe Schleinkofer, Leiter Entwicklung Cutting Solutions by CERATIZIT; Mario Wolf, Produktmanager Fräsen Cutting Solutions by CERATIZIT.

Cutting Solutions by CERATIZIT erweitert Sortiment um achtschneidiges Frässystem mit 90°-Anstellwinkel

CERATIZIT Austria GmbH, AT-Reutte/Tirol, 13. April 2016

Einfaches Handling, große Wirtschaftlichkeit und hohe Performance bei überzeugender Qualität kennzeichnen das neue Eckfrässystem
MaxiMill 491 von Cutting Solutions by CERATIZIT. Die eingesetzten Präzisions-Wendeschneidplatten erzeugen mit ihren acht nutzbaren Schneidkanten exakte 90°-Profile.

Acht Schneiden und einfaches Handling

Mit dem MaxiMill 491 erweitert die Kompetenzmarke Cutting Solutions by CERATIZIT ihr Sortiment um ein achtschneidiges 90°-Eckfrässystem, bei dem die Hartmetall-Experten technologisch neue Wege beschreiten: „Viele Eckfrässysteme am Markt sind extrem komplex designt. Wir haben das Eckfräsen neu gedacht und einfach gemacht“, erklärt Dr. Uwe Schleinkofer, Leiter Entwicklung Cutting Solutions by CERATIZIT. Fertigungs- und prozesstechnisch spiele diese Lösung ganz vorne mit. Die technischen Details seien so versteckt, dass der Kunde sie gar nicht direkt wahrnehme, er profitiere jedoch vom extrem einfachen Handling: „Es ist sensationell, wie einfach das Werkzeug zu bedienen ist“, so Dr. Schleinkofer. Ein neues Plattensitzdesign ermöglicht einfache und schnelle Plattenwechsel – auch direkt in der Maschine.

Wirtschaftlich durch acht nutzbare Schneidkanten

Die achtschneidigen Wendeschneidplatten in den Sorten BLACKSTAR und SILVERSTAR tragen wesentlich dazu bei, dass sich das „MaxiMill 491“-Eckfrässystem enorm wirtschaftlich zeigt: „Das System MaxiMill 491 bietet im Wettbewerbsvergleich einen sehr attraktiven Preis pro Schneide“, erläutert Mario Wolf, Produktmanager Fräsen bei Cutting Solutions by CERATIZIT. Zusätzlich werden Werkzeug-Wechselzeiten eingespart, denn das System MaxiMill 491 ist sowohl zum Schruppen als auch zum Schlichten geeignet. Eine Nachbearbeitung kann größtenteils entfallen, da der Anstellwinkel exakt 90° beträgt und sehr gute Oberflächen erzeugt werden.

Hohe Performance bei überzeugender Qualität

„Mir ist kein anderes radial angestelltes Eckfrässystem mit acht nutzbaren Schneiden bekannt, das einen Anstellwinkel von exakt 90° schafft. Die Kombination aller Features macht den MaxiMill 491 einzigartig“, ist Mario Wolf überzeugt. Aufgrund neuester Herstelltechnologie garantieren die im H-Toleranzbereich hergestellten Präzisions-Wendeplatten perfekte Plan- und Rundlaufeigenschaften, hohe Standzeiten und hochwertige Oberflächen. Die ungleich geteilten Werkzeuge, kombiniert mit perfekt angepassten Anstellwinkeln, garantieren bei geringer Leistungsaufnahme eine hohe Laufruhe und einen weichen Schnitt.

Startprogramm für vielfältige Anwendungen

Das Frässystem ist universell einsetzbar (z. B. beim Planfräsen, Eckfräsen, Besäumen, Gassenfräsen und trochoidalem Nutfräsen). Das Startprogramm des MaxiMill 491 umfasst Werkzeuge im Nenndurchmesser-Bereich von 32-160 mm mit Präzisionswendeplatten in der Baugröße 12 mm und einem Eckenradius von 0,8 mm. Cutting Solutions by CERATIZIT bietet ab Lager metrische Größen der Trägerwerkzeuge für Aufsteck-, Schaft- und Einschraubfräser, ab Juni 2016 auch Zollgrößen. Die Aufsteckfräser sind in enger und weiter Teilung erhältlich. Die F-M-R-Spanleitstufen, kombiniert mit neuester Sortentechnologie, decken die Werkstoffanwendungen in den ISO-Bereichen ISO P (Stahl), ISO K (Guss), ISO M (Rostfrei) und ISO N (Alu) ab.

Cutting Solutions by CERATIZIT - Kreativer Partner für den kompetenten Dialog

Cutting Solutions by CERATIZIT ist die Kompetenzmarke für innovative Werkzeuglösungen in der Zerspanung. Die CERATIZIT GROUP bietet unter dem Namen ein Vollsortiment von Premium-Standardprodukten, wie Wendeschneidplatten- und Vollhartmetall-Werkzeuge an. Der kreative Partner geht darüber hinaus den intensiven Dialog mit seinen Kunden ein, um auch individuelle oder branchenspezifische Zerspanungslösungen zu entwickeln, etwa für die Automobilindustrie oder die Energie- und Transportbranche. Dafür beherrscht und kontrolliert die CERATIZIT GROUP die gesamte Prozesskette der Hartmetallproduktion - vom Rohstoff bis zum finalisierten Zerspanungsprodukt. Im Vertrieb der Marke setzt das Unternehmen auf ein weltweites Netz von hochgradig kompetenten Handelspartnern.

• Eckfrässystem MaxiMill 491.

Bernd Gruber
Program Manager Cutting Solutions