19.07.2012

Neuer Igelfräser für Integralbauteile in der Luft- und Raumfahrtindustrie

•

• MaxiMill 211-20 sorgt für weiche Schnitte, hohe Laufruhe und hohe Standzeiten.

Titanbearbeitung: MaxiMill 211-K erreicht extreme Schnitttiefen bis zu 110 Millimeter

Immer komplexere Flugzeugbauteile bestehen aus Titan. Doch es gilt als problematischer Werkstoff und die Bauteile als sehr schwer zerspanbar. CERATIZIT hat zusammen mit einem weltweit führenden Luft- und Raumfahrt-Unternehmen die Lösung gefunden: Igelfräser MaxiMill 211-K. Er ergänzt den bewährten Fräser MaxiMill 211-20.

Für die steigende Nachfrage nach dem Werkstoff Titan in der Luft- und Raumfahrtindustrie gibt es einen guten Grund: Es spart enorm viel Gewicht ein. Jedoch gilt es als ein schwer zerspanbarer Werkstoff. Etwa 75 Prozent der Wärme wird nicht über die Späne, sondern über die Schneidkante geleitet. Folglich wird das Werkzeug direkt erwärmt. CERATIZIT zeigt seit Jahren seine Kompetenz beim Bearbeiten von exotischen Materialien wie Titan. Speziell der Fräser MaxiMill 211-20 mit einer patentierten sehr harten, glatten Beschichtung hat die Anwender überzeugt. Die Kombination aus Sorte, positiver Geometrie und Einbaulage sorgt für weiche Schnitte und hohe Laufruhe und garantiert dadurch einen sicheren Prozess.

Herausforderung der Luft- und Raumfahrt: Integralbauteile

Doch mittlerweile ist nicht mehr nur Titan das  Herausfordernde in der Luft- und Raumfahrtindustrie, sondern komplexe und große Bauteile. Die sogenannten Intregralbauteile vereinen mehrere Elemente und vermeiden das bisher notwenige Zusammenfügen einzelner Teile.  Allerdings sind sie sehr aufwändig zu bearbeiten und zeitintensiv. Ausschussteile sind dabei ein absolutes Tabu. Denn sind Werkstücke aus diesem teuren Material nicht mehr verwendbar, entstehen dem Unternehmen sehr hohe Kosten.

Problemlöser: Igelfräser MaxiMill 211-K

Um bei diesen extremen Anforderungen zu bestehen, hat  CERATIZIT seine Systemfamilie MaxiMill 211 erweitert und bringt den neuen Igelfräser MaxiMill 211-K auf den Markt. Mit mehreren Zahnreihen erreicht der Igelfräser Schnitttiefen von über 100 Millimetern und arbeitet sehr schnell.

Ein Leistungstest zum Umfangs-Planfräsen beweist: Mit bis zu 75 Meter in einer Minute frisst sich der Fräser durch das Titanwerkstück und hält diese Leistung konstant über 30 Minuten durch. Maschinenhersteller und Zulieferer der Luftfahrtindustrie sind bereits von dem Igelfräser überzeugt und setzen ihn erfolgreich ein.

Seit einem Jahr ist der Fräser MaxiMill 211-20 auf dem Markt und gilt bereits als Klassiker im Schruppfräsen. Wie auch bei diesem, garantiert der Igelfräser mit der HyperCoat-Sorte CTC5240 eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen große Hitze.  Die harte, glatte Beschichtung lässt die Späne mit geringem Reibwiderstand abgleiten. So wird weder der Schneidstoff noch der Fräser überhitzt. Gleichzeitig schützt sie vor Verschleiß und Korrosion.

•