17.07.2014

Projekt „TECHNOlino Plus“ – CERATIZIT begeistert Grundschüler in Empfingen für technische Berufe

• Auszubildender Sercan erklärt dem kleinen Kai das Feilen einer 45-Grad-Schräge.

• Schülerin Lena bohrt fleißig die Halterung für ihre Spielfiguren.

• Drittklässler Silas feilt an der Aluminiumplatte für sein Spielbrett in der Lehrwerkstatt von CERATIZIT in Empfingen.

• Die Grundschüler Kai und Kimi lernen von Azubi Jannik, wie eine CNC-Fräsmaschine funktioniert.

Hartmetall-Experte CERATIZIT startet in diesem Sommer das Projekt „TECHNOlino Plus“, um junge Menschen für technische Berufe zu begeistern: Im Rahmen des Programms dürfen sich Grundschüler aus Empfingen als Nachwuchskräfte für das Unternehmen versuchen. CERATIZIT bietet eine breite Palette an spannenden Ausbildungsberufen. Die Kooperation soll das Interesse für diese Berufe beflügeln und Fachkräftemangel entgegenwirken.

CERATIZIT S.A., Mamer, Luxemburg (Hauptsitz) und CERATIZIT Deutschland GmbH, Empfingen, 17. Juli 2014

CERATIZIT Deutschland führt in diesem Jahr gemeinsam mit der Grundschule Empfingen zum ersten Mal das Projekt „TECHNOlino Plus“ durch: Der Anbieter von Lösungen für Verschleißschutz und Schnitt- und Stanzwerkzeuge lädt dazu an vier Vormittagen im Juli jeweils zehn Schüler in die Lehrwerkstatt am Standort Empfingen im Schwarzwald ein. Dort fertigen die Drittklässler unter Anleitung von Azubis ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel mit Hilfe verschiedener Maschinen und Werkzeuge. „TECHNOlino Plus“ ergänzt das Projekt „TECHNOlino“, das jährlich gemeinsam mit dem Kindergarten „Die Kleinen Strolche“ aus Empfingen durchgeführt wird.

Fachkräftemangel entgegenwirken

„Wir wollen mit unserem Engagement junge Menschen für Technik begeistern und so dem wachsenden Fachkräftemangel entgegenwirken“, sagt Oliver Götz, Ausbilder bei CERATIZIT Deutschland. „Zurzeit können wir alle unsere Ausbildungsplätze belegen. Man merkt jedoch, dass die Bewerberzahlen rückläufig sind.“ Ziel sei es, eine durchgängige Kette vom Kindergarten über die Grundschule hin zu Praktika für Werk- und Realschüler zu schaffen. „Wir hoffen, dass sich das Projekt positiv auf den Berufswunsch der Schüler auswirkt und wir auch in Zukunft junge Nachwuchskräfte gewinnen können“, ergänzt Ausbildungsleiter Tobias Fechter.

5 Stationen in 1,5 Stunden

In knapp anderthalb Stunden durchlaufen die Kinder, begleitet von den Azubis, fünf Fertigungsstationen: sie feilen und entgraten eine Aluminiumplatte als Spielbrett, bohren Halterungen für die Spielfiguren und fräsen eine rechteckige Tasche für den Spielwürfel. Das Besondere: In jedes Spielbrett dürfen die Schüler auch ihren Vor- und Nachnamen einfräsen. Den „Tüftel-Vormittag“ lassen Kinder und Betreuer beim gemeinsamen Frühstück gemütlich ausklingen.

Begeisterung auf beiden Seiten

„Die Kinder sind mit viel Fleiß und Eifer bei der Arbeit. Wenn sie das fertige Spiel später strahlend in den Händen halten, merkt man, wie viel Spaß es ihnen wirklich gemacht hat“, erklärt Oliver Götz. Einige der Kinder waren schon mit ihrem Kindergarten zu Besuch bei CERATIZIT und absolvieren nun erfolgreich ihr zweites Projekt. Auch den Azubis macht die Zusammenarbeit großen Spaß: Bereits im ersten Lehrjahr haben sie das Kindergarten-Projekt betreut und begleiten nun im zweiten Lehrjahr auch die Grundschulkinder.

Ausbildungsmöglichkeiten bei CERATIZIT

CERATIZIT in Empfingen bietet jährlich mehr als sechs Ausbildungsplätze im gewerblichen und kaufmännischen Bereich an: von Werkzeugmechaniker/-in, Fachrichtung Vorrichtungstechnik über Zerspanungsmechaniker/-in für Dreh- oder Frästechnik bis hin zu Maschinen- und Anlagenführer/-in sowie Industriekaufmann/-frau. In Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ermöglicht CERATIZIT zudem eine duale Ausbildung mit dem Abschluss des Bachelor of Engineering (B.Eng.) in der Fachrichtung Maschinenbau.

Informationen für potenzielle Bewerber

Um potenziellen Bewerbern einen Einblick in das Unternehmen und die Lehrwerkstatt zu ermöglichen, veranstaltete CERATIZIT bereits Ende Juni einen Ausbildungstag. Interessierte Besucher konnten einen Blick hinter die Kulissen der Lehrwerkstatt werfen und auch die Produktion besichtigen. Im September und Oktober gibt es die nächste Möglichkeit, mehr über die Ausbildung bei CERATIZIT zu erfahren. Dann ist der Hartmetall-Experte auf folgenden Messen vertreten:

Bildungsmesse Visionen: 25.-27.09.2014 in Balingen, Deutschland

KAZ - Kontakte Ausbildung Zukunft: 10.10.2014 in Sulz, Deutschland

Mehr Informationen zur Ausbildung bei CERATIZIT Deutschland gibt es unter jobs.ceratizit.com/de

• Schülerin Lena bohrt fleißig die Halterung für ihre Spielfiguren.

Weitere Ansprechpartner

Oliver Götz