16.11.2010

-R88 - macht kleine Späne aus großen Bauteilen

CERATIZIT: Schnell, präzise und prozesssicher arbeitet die neue Spanleitstufe zur Schwerzerspanung großer Bauteile

CERATIZIT S. A., Mamer, Luxemburg (Hauptsitz), November 2010

In der technischen Entwicklung zeigt sich eine deutliche Tendenz zu größeren Bauteilen mit hoher Maßgenauigkeit. Damit gewinnt die effiziente Oberflächenbearbeitung an Bedeutung. Der Hartmetallexperte CERATIZIT präsentiert daher jetzt mit der Spanleitstufenreihe -R88 Wendeplatten speziell für die Schwerzerspanung von großen und schweren Bauteilen. -R88 demonstriert die jahrzehntelange Erfahrung von CERATIZIT in der Schwerzerspanung: exzellente Spankontrolle, hohes Spanvolumen und überragende Prozesssicherheit.

Auch wenig komplexe Bauteile wie Walzen oder Wellen für Turbinen werden immer größer. Mit dem Gewicht dieser Schmiede- und Gussteile steigt nicht nur der Umfang der zu bearbeitenden Oberfläche, sondern vor allem auch das zu zerspanende Volumen. Umso entscheidender für die Gesamteffizienz der Bearbeitung wird die Rationalisierung des Zerspanungsprozesses.

Beim Schruppverfahren, dem ersten Schritt bei der Oberflächenbearbeitung von rotationssymmetrischen schweren Teilen, wird innerhalb kurzer Zeit großes Spanvolumen abgehoben. Dabei entstehen auch überdurchschnittlich Späne. Die Späneabfuhr stellt gerade bei der Kombination aus duktilem Werkstoff wie Stahl und großem Bauteil eine besondere Herausforderung dar. Die dabei entstehenden sehr langen Späne gefährden den Produktionsprozess, denn bei Knäuelbildung muss die Maschine jedes Mal gestoppt werden, um die Späne zu entfernen.

CERATIZIT hat daher eine Wendeplattenserie speziell für die Schwerzerspanung besonders großer und schwerer Bauteile entwickelt – diese wiegen können bis über 100 Tonnen schwer sein. Schnell, präzise und prozesssicher arbeitet sich die Spanleitstufenreihe -R88 selbst durch Schmiedehaut oder unterbrochenen Schnitt. Die speziellen Wendeplatten eignen sich für Eisengüsse, Stahl und sogar für rostfreie Stähle.

„Mit der -R88 erreichen die Kunden eine unübertreffliche Spanabfuhreffizienz. Das ist bei der Bearbeitung von großen Walzen oder Wellen ein enormer Vorteil, weil hier erhebliche Mengen Material abgetragen werden“, erläutert Roland Friedl, Produktmanager Schwerzerspanung bei CERATIZIT. „Das betrifft die Branchen Hüttenwesen, Energieerzeugung, Öl- und Gasförderung genauso wie Schiffbau, Windkraft- und Lagerindustrie.“

Hoher Vorschub beim schweren Schruppdrehen

Die Spanleitstufe -R88 verfügt über eine sehr stabile Schneidkante für hohe Vorschübe. Die neue HyperCoat-Beschichtung CTCP 125 ermöglicht den Wendeplatten ein breites Anwendungsfeld, beeindruckende Standzeiten und hohe Anwendungssicherheit. Mit der offenen Geometrie erreicht -R88 exzellente Spankontrolle, ein hohes Spanvolumen und vor allem überragende Prozesssicherheit.

Das hat die neue Wendeplattenserie für die Schwerzerspanung bereits unter Beweis gestellt: Beim schweren Schruppdrehen von rostfreiem Stahl, wie er bei Walzen oder Wellen eingesetzt wird, erreichte die neue Spanleitstufe problemlos einen Vorschub bis 1,9 Millimeter pro Umdrehung. -R88 von CERATIZIT erhöht damit nachweislich die Produktivität der Kunden und reduziert ihre Nebenzeiten und Kosten.

CERATIZIT mit Leidenschaft und Pioniergeist für Hartmetalle

CERATIZIT ist seit über 95 Jahren Pionier auf dem Gebiet anspruchsvoller Hartstofflösungen für Zerspanung und Verschleißschutz. Das Privatunternehmen mit Sitz in Mamer, Luxemburg, entwickelt und produziert hochspezialisierte Zerspanungswerkzeuge, Wendeschneidplatten, Stäbe aus Hartstoffen und Verschleißteile. In verschiedenen Anwendungssegmenten für Verschleißteile ist die CERATIZIT-Gruppe Weltmarktführer und entwickelt erfolgreich neue Hartmetall-, Cermet- und Keramiksorten, etwa für die Holz- und Gesteinsbearbeitung.

Mit weltweit über 9.000 Mitarbeitern an 34 Produktionsstätten und einem Vertriebsnetz mit über 70 Niederlassungen ist CERATIZIT ein Global Player der Hartmetallbranche. Der Technologieführer investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung und besitzt mehr als 1.000 Patente. Innovative Hartmetall-Lösungen von CERATIZIT werden unter anderem im Maschinen- und Werkzeugbau, in der Automobilbranche, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie der Medizinindustrie eingesetzt.

Die international agierende CERATIZIT-Gruppe vereint die vier Kompetenzmarken Cutting Solutions by CERATIZIT, Hard Material Solutions by CERATIZIT, Tool Solutions by CERATIZIT und Toolmaker Solutions by CERATIZIT. Zum Hartmetall-Hersteller gehören außerdem die Tochterunternehmen WNT und CB-CERATIZIT sowie die Werkzeughersteller Günther Wirth, PROMAX Tools, Klenk, Cobra Carbide India, Becker Diamantwerkzeuge, Best Carbide Cutting Tools und KOMET GROUP.

• Die neue Spanleitstufe -R88 von CERATIZIT verfügt über eine sehr stabile Schneidkante für hohe Vorschübe. Die Wendeplatten speziell für große und schwere Bauteile liefern beeindruckende Standzeiten und hohe Anwendungssicherheit. Das Bild zeigt die Stufenausführung am Beispiel SNMM 250932SN-R88.

• Auch bei wenig komplexen Bauteilen wie großen Walzen rückt die Effizienzsteigerung bei der Oberflächenbearbeitung in den Fokus. Die Wendeplattenserie -R88 von CERATIZIT für die Schwerzerspanung erhöht nachweislich die Produktivität und reduziert Nebenzeiten und Kosten.

• „Mit der -R88 erreichen die Kunden eine unübertreffliche Spanabfuhreffizienz. Das ist bei der Bearbeitung von großen Walzen oder Wellen ein enormer Vorteil, weil hier erhebliche Mengen Material abgetragen werden“, erläutert Roland Friedl, Produktmanager Schwerzerspanung.