11.05.2015

Toolmaker Solutions by CERATIZIT: Neue Kompetenzmarke mit Lösungen zur Bearbeitung von Holz, Composites und Metall auf der LIGNA

• Zu den Hartmetall-Lösungen für Werkzeughersteller gehören etwa Sägezähne für die Holzbearbeitung sowie für das Sägen von Metall.

• Logo Toolmaker Solutions by CERATIZIT

Rohlinge und Halbzeuge für Werkzeughersteller

CERATIZIT S. A., Mamer, Luxemburg (Zentrale), Mai 2015

Zur LIGNA präsentiert die CERATIZIT GROUP eine neue Kompetenzmarke: Unter Toolmaker Solutions by CERATIZIT entwickelt und fertigt der Hartmetallexperte Lösungen für Werkzeughersteller. Neben Stäben und Formteilen für Vollhartmetall-Werkzeuge gehören dazu Hartmetalleinsätze für die Bearbeitung von Werkstoffen aus Holz, Gestein, Metall und Composites. Ein umfangreiches Programm hochverfügbarer und leistungsfähiger Standardwerkzeuge verschafft Werkzeugherstellern Wettbewerbsvorteile. Darüber hinaus erhalten Kunden individuelle und in enger Abstimmung entwickelte Sonderlösungen.

Die Experten von Toolmaker Solutions by CERATIZIT entwickeln Hartmetalle und Cermets, mit denen Werkzeughersteller leistungsfähigere Bohr-, Fräs- oder Sägewerkzeuge fertigen können. "Wir stehen unseren Kunden mit einzigartigem Know-how als kompetenter Entwicklungspartner zur Seite, um das optimale Produkt für deren individuelle Anwendung zu schaffen", sagt Ralph Useldinger, Leiter Grundlagenforschung. Dies beinhaltet sowohl grundlegende Materialforschung als auch die Entwicklung effizienter Herstellungsverfahren und Prozesse. "Mit Toolmaker Solutions by CERATIZIT erhalten unsere Kunden ein einzigartiges Gesamtpaket mit Höchstleistungen auf allen Gebieten - von der Entwicklung zum Produkt und dessen Verfügbarkeit bis hin zum Service", erläutert Useldinger.

Auf der LIGNA zeigt Toolmaker Solutions by CERATIZIT ebenso Produkte für das Sägen, Fräsen, Bohren und Hobeln von Holz wie zur Bearbeitung von Verbundwerkstoffen und Kunststoffen sowie überdies für das Sägen von Metall. Zum Portfolio zählen Sägezähne, Wendemesser und Blanketts, Räumerleisten sowie Flach- und Rundstäbe aus hochverschleißfesten Hartmetallsorten.

Neue Chrom-Sorten zur Holzbearbeitung

Besucher der LIGNA können unter anderem mehr über die KCR-Produktlinie erfahren: Diese chromhaltigen Hartmetall-Sorten sind besonders korrosions- und oxidationsbeständig, verfügen über sehr gute Verschleißeigenschaften und sind dadurch wirtschaftlicher. Eingesetzt werden die Hartmetallsorten unter anderem zur Bearbeitung von melaminbeschichteten Span-, HDF- und MDF-Platten, Hart- und Weichhölzern, aber auch für das Schneiden von Verbundwerkstoffen (Composites).

Sägezähne für Metallbearbeitung und Verbundwerkstoffe

Um Metallwerkstoffe zu sägen, bietet Toolmaker Solutions by CERATIZIT Sägezähne mit eigens auf den Einsatzbereich angepassten Geometrien und Hartmetallsorten an. CERATIZIT erweitert das Sorten-Portfolio ständig und stellt allein auf der LIGNA drei neue Sorten vor. Speziell für Verbundwerkstoffe haben die Hartmetallexperten den Diamantsägezahn CTDIA02 entwickelt: Dank innovativem Schichtaufbau schärft sich seine Schneidkante in der Anwendung selbst nach und gewährleistet somit eine gleichbleibend hohe Schnittqualität und Lebensdauer des Werkzeugs.

Einfache Weiterverarbeitung

Für alle Sägezähne sind verschiedenste Oberflächenbehandlungen verfügbar, welche eine nahtlose Integration der Teile in den Fertigungsprozess des Werkzeugherstellers ermöglichen.

Globale Präsenz durch Vertriebspartner

Um die Anforderungen der Werkzeughersteller schnell und komfortabel zu erfüllen, setzt die Kompetenzmarke im Bereich Holzbearbeitung auf lokale Vertriebspartner für den Vertrieb. Kunden in Nordamerika, Osteuropa und Russland erhalten somit Produkte von Toolmaker Solutions by CERATIZIT über regionale Händler. In Asien ist die Kompetenzmarke mit dem Joint Venture CB-CERATIZIT vertreten.

Toolmaker Solutions by CERATIZIT - Hartmetall für jede Anforderung

Unter der Kompetenzmarke Toolmaker Solutions by CERATIZIT entwickelt und fertigt die CERATIZIT GROUP innovative Lösungen für Werkzeughersteller. Neben Stäben und Formteilen für Vollhartmetallwerkzeuge gehören dazu Hartmetalleinsätze für die Bearbeitung von Werkstoffen aus Holz, Gestein, Metall und Composites. Ein umfangreiches Programm an Standardwerkzeugen verschafft Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile in ihrem jeweiligen Preissegment. Produkte, die nicht mit dem Standardprogramm abgedeckt werden, entwickelt der Hartmetallexperte individuell und in enger Abstimmung mit den Werkzeugherstellern.

• Logo Toolmaker Solutions by CERATIZIT