17.11.2020

CERATIZIT-Gruppe kündigt Restrukturierung des Standorts Empfingen an

CERATIZIT S.A., Mamer, Luxemburg (Hauptsitz), 17. November 2020

Vor dem Hintergrund des durch die Corona-Pandemie weiter gestiegenen Kostendrucks und des durch die Krise verursachten Umsatzeinbruchs kündigt die CERATIZIT-Gruppe die Restrukturierung des Standorts Empfingen an. Die geplanten Maßnahmen sollen zu einer besseren Wettbewerbsfähigkeit führen.

Die Gesellschafterversammlung der CERATIZIT Empfingen GmbH hat am 16. November einen Restrukturierungsplan beschlossen, der die Fokussierung auf bestimmte Kompetenzen und Produkte vorantreiben wird. Die Reduzierung der Komplexität in Verwaltung und Produktion, die einen Personalabbau zur Folge hat, soll für CERATIZIT Empfingen zu einer besseren Wettbewerbsfähigkeit führen und die Serviceleistungen für Kunden in aller Welt weiter verbessern. Teile der bislang in Empfingen angesiedelten Kompetenzen werden im Rahmen der Restrukturierung künftig durch das CERATIZIT-Stammwerk in Mamer, Luxemburg abgedeckt.

Sozialverträgliche Umsetzung
Die Umsetzung der geplanten Restrukturierung soll für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so sozialverträglich wie möglich erfolgen. Die Verhandlung über einen Interessenausgleich soll so schnell wie möglich beginnen.

CERATIZIT Mit Leidenschaft und Pioniergeist für Hartstoffe

CERATIZIT ist seit über 95 Jahren Pionier auf dem Gebiet anspruchsvoller Hartstofflösungen für Zerspanung und Verschleißschutz. Das Privatunternehmen mit Sitz in Mamer, Luxemburg, entwickelt und produziert hochspezialisierte Zerspanungswerkzeuge, Wendeschneidplatten, Stäbe aus Hartstoffen und Verschleißteile. In verschiedenen Anwendungssegmenten ist die CERATIZIT-Gruppe Weltmarktführer und entwickelt erfolgreich neue Hartmetall-, Cermet- und Keramiksorten, etwa für die Holz- und Gesteinsbearbeitung.

Mit weltweit über 8.000 Mitarbeitern an mehr als 30 Produktionsstätten und einem Vertriebsnetz mit über 50 Niederlassungen ist CERATIZIT ein Global Player der Hartmetallbranche. Zum internationalen Netzwerk gehören unter anderem das Tochterunternehmen Stadler Metalle sowie das Joint Venture CB-CERATIZIT.

Der Technologieführer investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung und besitzt mehr als 1.000 Patente. Innovative Hartstofflösungen von CERATIZIT werden unter anderem im Maschinen- und Werkzeugbau, in der Automobilbranche, in der Luft- und Raumfahrtindustrie, in der Öl- und Gasindustrie sowie in der Medizinindustrie eingesetzt.

Pressekontakt Kommunikation

Parwez Farsan