17.11.2020

CERATIZIT-Gruppe kündigt Schließung des Standorts Hitzacker an

CERATIZIT S.A., Mamer, Luxemburg (Hauptsitz), 17. November 2020

Vor dem Hintergrund des durch die Corona-Pandemie weiter gestiegenen Kostendrucks und des durch die Krise verursachten Umsatzeinbruchs kündigt die CERATIZIT-Gruppe die Schließung des Standorts Hitzacker bis zum 31. August 2021 an.

Die Gesellschafterversammlung der CERATIZIT Hitzacker GmbH hat am 16. November die Schließung der Firma bis zum 31. August 2021 beschlossen. Sie ist Teil der Maßnahmen der Gruppe zur Konsolidierung der Aktivitäten im Bereich Wear Parts, die eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit sowie der Serviceleistungen für Kunden in aller Welt zum Ziel haben. In diesem Rahmen plant der Luxemburger Hartstoff-Spezialist die Konzentration der Produktionskapazitäten und die Fokussierung der Standorte auf bestimmte Kompetenzen und Produkte weiter voranzutreiben. Die bislang in Hitzacker angesiedelten Kompetenzen sollen künftig durch das CERATIZIT-Stammwerk in Mamer, Luxemburg abgedeckt werden.

Sozialverträgliche Umsetzung
Die Umsetzung der geplanten Maßnahmen soll für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so sozialverträglich wie möglich erfolgen. Die Verhandlung über einen Interessenausgleich soll so schnell wie möglich beginnen.

CERATIZIT Mit Leidenschaft und Pioniergeist für Hartstoffe

CERATIZIT ist seit über 95 Jahren Pionier auf dem Gebiet anspruchsvoller Hartstofflösungen für Zerspanung und Verschleißschutz. Das Privatunternehmen mit Sitz in Mamer, Luxemburg, entwickelt und produziert hochspezialisierte Zerspanungswerkzeuge, Wendeschneidplatten, Stäbe aus Hartstoffen und Verschleißteile. In verschiedenen Anwendungssegmenten ist die CERATIZIT-Gruppe Weltmarktführer und entwickelt erfolgreich neue Hartmetall-, Cermet- und Keramiksorten, etwa für die Holz- und Gesteinsbearbeitung.

Mit weltweit über 8.000 Mitarbeitern an mehr als 30 Produktionsstätten und einem Vertriebsnetz mit über 50 Niederlassungen ist CERATIZIT ein Global Player der Hartmetallbranche. Zum internationalen Netzwerk gehören unter anderem das Tochterunternehmen Stadler Metalle sowie das Joint Venture CB-CERATIZIT.

Der Technologieführer investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung und besitzt mehr als 1.000 Patente. Innovative Hartstofflösungen von CERATIZIT werden unter anderem im Maschinen- und Werkzeugbau, in der Automobilbranche, in der Luft- und Raumfahrtindustrie, in der Öl- und Gasindustrie sowie in der Medizinindustrie eingesetzt.

Pressekontakt Kommunikation

Parwez Farsan