17.12.2019

Hartmetall- und Cermetsorten für biokompatible Werkzeuge in der Medizinindustrie von CERATIZIT

Zertifizierung nach DIN EN ISO 10993-5

CERATIZIT S.A., Mamer (Luxemburg), 17. Dezember 2019

Die CERATIZIT-Gruppe bietet ihren Kunden in der Medizinindustrie ab sofort 15 nach DIN EN ISO 10993-5 zertifizierte, nicht zytotoxische Hartmetall- und Cermetsorten für biokompatible Medizin- und Dentalwerkzeuge an. Die Prüfung auf In-vitro-Zytotoxität erfolgte durch das akkreditierte Prüflaboratorium Creamedix GmbH.

CERATIZIT liefert seit mehr als 30 Jahren auf Basis eigens entwickelter Hartmetallsorten für die Medizinindustrie sowohl Standard- als auch kundenspezifische Produkte. Die Hartmetall- und Cermetlösungen von CERATIZIT mit ihrer extremen Härte, Zähigkeit, Bruchsicherheit, Temperatur- und Korrosionsbeständigkeit sind herkömmlichen Stahlprodukten um ein Vielfaches überlegen. Doch im Bereich der Medizinprodukte spielt nicht nur die Leistungsfähigkeit eine Rolle. Im Fokus steht die Sicherheit der Patienten, die unbedingt gewährleistet sein muss.

Der Kunde spart Zeit und Geld

Deshalb setzt eine neue EU-Gesetzgebung in Zukunft die Zertifizierung aller Medizinprodukte auf Biokompatibilität voraus. Für die Kunden von CERATIZIT bedeutet die Zertifizierung von nicht zytotoxischen Hartmetall- und Cermetsorten vor diesem Hintergrund einen geldwerten Vorteil, wie Entwicklungsingenieur Dr.‑Ing. Michael Dröschel erklärt: „Mit unseren bereits nach DIN EN ISO 10993‑5 zertifizierten Materialien nehmen wir unseren Kunden einen wichtigen Schritt bei der Zertifizierung ihrer Endprodukte ab. Damit sparen sie Zeit und Geld.“

Für die Zertifizierung der neuen Materialien hat die CERATIZIT-Gruppe mit der Creamedix GmbH in Weingarten (Baden), Deutschland zusammengearbeitet. Das nach ISO 17025 akkreditierte Bioanalytik-Labor ist auf die Prüfung von Medizinprodukten und deren Ausgangsstoffen auf Biokompatibilität gemäß ISO 10993 und insbesondere auf in-vitro basierte Analysesysteme als Alternative zu Tiermodellen spezialisiert.

Großes Produktspektrum

Mit den neuen Sorten deckt CERATIZIT ein großes Spektrum von Produkten ab. Ob Standard-Lagerprodukt oder maßgeschneiderter Rohling; CERATIZIT liefert spezifische Hartmetallsorten für verschiedenste Anwendungen in der Medizintechnologie: von Werkzeugen wie Bohrern und Zahnfräsern über Nadelhalterplatten bis hin zu Zangen und vielem mehr.

Die Produkte eignen sich für zahlreiche Einsatzbereiche, für Knochen, Gewebe und Sehnen ebenso wie für Titan und Metalllegierungen sowie Keramiken. Dank langjähriger Erfahrung und Know-how entlang der gesamten Produktionskette vom Pulver bis zum fertigen Produkt können die Experten von CERATIZIT auch bei individuellen Lösungen eine optimale Beratung bieten.

Weitere Informationen zu den nach DIN EN ISO 10993 5 zertifizierten Hartmetall- und Cermetsorten sind unter dem folgenden Link abrufbar: https://www.ceratizit.com/de/produkte/verschleissschutz/liste/detail/product-detail/gesundheitsbranche/

Hard Material Solutions by CERATIZIT - Verschleißschutz für jede Anwendung und Branche

Im Bereich industrieller Verschleißschutz suchen die Experten der Kompetenzmarke Hard Material Solutions by CERATIZIT aktiv nach neuen Branchen und Anwendungen, in denen kundenspezifische Hartmetall-Lösungen Verschleißteile effizient ersetzen können und dadurch Fertigungsprozesse wirtschaftlicher machen oder die Produktion steigern. Dies beinhaltet sowohl Werkzeuge für die Umformtechnik und Hochleistungskomponenten für den Werkzeugbau als auch maßgeschneiderte Lösungen für den Verschleißschutz. Von der einfachen Kugel über Wasserstrahldüsen sowie Produkte für den Automotive-Bereich und Walzwerke bis hin zum Hochdruckwerkzeug für die Diamantenherstellung – die Entwickler für Hard Material Solutions by CERATIZIT sind immer bereit für eine neue Herausforderung, um die Anwendung des Kunden noch effizienter zu machen.

CERATIZIT Mit Leidenschaft und Pioniergeist für Hartstoffe

CERATIZIT ist seit über 95 Jahren Pionier auf dem Gebiet anspruchsvoller Hartstofflösungen für Zerspanung und Verschleißschutz. Das Privatunternehmen mit Sitz in Mamer, Luxemburg, entwickelt und produziert hochspezialisierte Zerspanungswerkzeuge, Wendeschneidplatten, Stäbe aus Hartstoffen und Verschleißteile. In verschiedenen Anwendungssegmenten ist die CERATIZIT-Gruppe Weltmarktführer und entwickelt erfolgreich neue Hartmetall-, Cermet- und Keramiksorten, etwa für die Holz- und Gesteinsbearbeitung.

Mit weltweit über 8.000 Mitarbeitern an mehr als 30 Produktionsstätten und einem Vertriebsnetz mit über 50 Niederlassungen ist CERATIZIT ein Global Player der Hartmetallbranche. Zum internationalen Netzwerk gehören unter anderem das Tochterunternehmen Stadler Metalle sowie das Joint Venture CB-CERATIZIT.

Der Technologieführer investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung und besitzt mehr als 1.000 Patente. Innovative Hartstofflösungen von CERATIZIT werden unter anderem im Maschinen- und Werkzeugbau, in der Automobilbranche, in der Luft- und Raumfahrtindustrie, in der Öl- und Gasindustrie sowie in der Medizinindustrie eingesetzt.

Pressekontakt Kommunikation

Parwez Farsan