August 16, 2023
CERATIZIT S.A., Mamer, Luxemburg (Hauptsitz) und Changzhou CW Toolmaker Inc. in Changzhou City, China, 14. August 2023
CB-CERATIZIT, ein Joint-Venture-Unternehmen der zur Plansee Group gehörenden CERATIZIT, hat 70% aller Anteile an der Changzhou CW Toolmaker Inc. erworben. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen mit Sitz in Changzhou, China, ist spezialisiert auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Schneidwerkzeugen aus Hartmetall für die Elektronikindustrie und eine Vielzahl von Branchen, darunter die Luftfahrt, die Eisenbahnindustrie sowie der Werkzeug- und Formenbau.
Die Übernahme von Changzhou CW Toolmaker Inc. ist ein wichtiger Teil der Wachstumsstrategie von CB-CERATIZIT in Asien, wie Dr. Andreas Lackner, Sprecher des Vorstands von CERATIZIT, erklärt: „Wir wollen unsere Präsenz in der Produktionslandschaft von Vollhartmetall-Schneidwerkzeugen in China und im asiatisch-pazifischen Raum stärken. Die Übernahme von Changzhou CW Toolmaker hilft uns, dieses Ziel zu erreichen.“
Die Erfahrung des chinesischen Unternehmens bietet CERATIZIT zudem die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen. Andreas Fritz, Präsident der Regional Unit Asia Pacific bei CERATIZIT, erklärt: „Die Erweiterung des CERATIZIT Portfolios um Zerspanungslösungen für elektronische Komponenten im 3C-Bereich (Computer, Communications, Consumer Electronics) ist entscheidend für unseren Erfolg. Indem wir auf die hochwertigen Produktionstechnologien und die umfangreichen Fertigungskapazitäten sowohl von CW als auch von CERATIZIT zurückgreifen können, bieten wir unseren Kunden einen erheblichen Mehrwert über die gesamte Wertschöpfungskette.“
Über die finanziellen Details der Transaktion haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
Über Changzhou CW Toolmaker Inc.
Changzhou CW Toolmaker Inc. hat seinen Sitz im Xixiashu Industriepark in Changzhou, einem renommierten Standort für die Werkzeugherstellung. CW wurde 1998 gegründet und hat sich auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Hartmetall-Schneidwerkzeugen spezialisiert. Seit der Gründung hat CW in mehr als 160 Maschinen für die Produktion und Produktkontrolle investiert - hauptsächlich von etablierten europäischen Marken. Die Hauptprodukte von CW werden für die Präzisionsbearbeitung in der Luftfahrt, im Schienenverkehr, in der Elektronik sowie im Formenbau eingesetzt. Der Kunde kommt bei CW an erster Stelle und auch eine ehrliche Geschäftspraxis zählt zu den wichtigsten Werten innerhalb des Unternehmens. Darüber hinaus garantiert CW seinen Kunden eine Antwort innerhalb von weniger als 24 Stunden.
CERATIZIT ist seit über 100 Jahren Pionier auf dem Gebiet anspruchsvoller Hartstofflösungen für Zerspanung und Verschleißschutz. Das Privatunternehmen mit Sitz in Mamer, Luxemburg, entwickelt und produziert hochspezialisierte Zerspanungswerkzeuge, Wendeschneidplatten, Stäbe aus Hartstoffen und Verschleißteile. Die CERATIZIT-Gruppe ist Weltmarktführer in vielen Anwendungsbereichen und entwickelt erfolgreich neue Hartmetall-, Cermet- und Keramiksorten, zum Beispiel zur Bearbeitung von Holz und Gestein.
Mit weltweit 7.000 Mitarbeitern an 30 Produktionsstätten und einem Vertriebsnetz mit über 50 Niederlassungen ist die Gruppe ein Global Player der Hartmetallbranche. Zum internationalen Netzwerk des Unternehmens gehören die Tochtergesellschaft Stadler Metalle und das Joint Venture CB-CERATIZIT.
Der Technologieführer investiert fortwährend in seine Forschung und Entwicklung und besitzt inzwischen 1.000 Patente. Innovative Hartstofflösungen von CERATIZIT kommen in verschiedenen Industriezweigen zum Einsatz, wie etwa im Maschinen- und Werkzeugbau, in der Automotive-Industrie und der Luft- und Raumfahrt, in der Öl- und Gas-Industrie oder auch in der Medizintechnik.